Guten Tag! Gestatten Brumm, Studienrat, Lehrer am Gymnasium, Mathe und Physik! Und das da, das ist meine Neunte! Na, der bloße Anblick, macht der nicht schon Freude? Und dieses Buch fand ich in meinem Fach soeben. Ein gewisser Dr. Mini Max von Prior will uns Lehrern hier 'nen neuen Weg im Umgang mit den Schülern weisen, und ich soll jetzt sein Werk mal in der Praxis testen. Nun, ich meine, den Gefallen sollten wir Herrn Prior tun und zwar am besten gleich, da wird sich's zeigen, ob sein Werk was taugt. Wünschen Sie dabei zu sein? Das würde uns von Herzen freu'n, ...da vorne hätten wir noch Platz.

Gestatten Sie zuvor - ganz unter uns - noch einen Satz: Es wird ja heutzutage viel geschrieben und gedruckt. Schön und gut, und wem es mangelt an Erfahrung, für den ist solch ein Buch vielleicht 'ne Offenbarung; doch wahre pädagogische Begabung, nun, die steckt einem doch im Blut! Und was Autorität betrifft, na, die hat man oder hat man nicht, oder - wie ich manchmal zu sagen pflege - ich habe meine Schätzchen auch ohne Mätzchen fest im Griff, wie man hier sieht. Der disparate Haufen, den ich ich im Vorjahr übernahm, ist inzwischen schon recht zahm und menschlich sehr herangereift zu richtigen Persönlichkeiten: manche nachdenklich und ernst-besinnlich, manche unbefangen, freundlich, heiter; ja, das ist schon angetan, 'nem Lehrer Freude zu bereiten!

So, hätten Sie noch Fragen? Nein? Gut, dann möcht ich Ihnen kurz noch was zu meinen Schülern sagen.
Der dahinten ist der Tim. Der sieht zwar etwas seltsam aus, ist mit den Gedanken oft weit weg und fuchtelt häufig mit den Armen rum. Doch habe ich mir sagen lassen, ganz so schlimm, wie's scheint, ist's doch wohl nicht um ihn bestellt und's wächst sich sicherlich noch aus...

Seite... 1 2 3